Neues Ruhezimmer im Haus Arche

Lions spenden 8000 Euro für Einrichtung der St.-Hedwig-Stiftung

Wir pflegen Menschlichkeit: Dieses Motto der St.-Hedwig-Stiftung ist auch und gerade im Haus Arche des Vechtaer Alten- und Pflegeheims St. Hedwig zu spüren. Hier leben etwa 40 Demenzerkrankte in vier Hausgemeinschaften. Ein besonderer Bereich ist das Ruhezimmer, dessen Ausstattung die beiden örtlichen Lions Clubs mit einer 8000-Euro-Spende finanziert haben.

Bei einem Besuch im Haus Arche hat eine Abordnung der Lions Clubs kürzlich nicht nur das neue Ruhezimmer bewundert, sondern nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken auch mit den Bewohnern gesungen - begleitet durch Klaviermusik von Clubmitglied Professor Dr. Theo Hartogh.

Die Fördervereine der Lions hatten das Geld Ende November bei ihrer gemeinsamen Weihnachtstombola erlöst. „Zu gewinnen gab es mehr als 800 attraktive Preise“, erinnert Katharina Genn-Blümlein als damalige Präsidentin des Lions Clubs Vechta Amicitia an die erfolgreiche Aktion: „Aber das Haus Arche ist praktisch der Hauptgewinner.“

Um die Bedeutung des neuen Ruhezimmers weiß Dr. Uwe Heil auch durch persönliche Kontakte. „Unsere beiden Clubs gehören zur mitgliederstärksten Hilfsorganisation der Welt und helfen auch international“, blickt er auf seine jüngst beendete Präsidentschaft beim Lions Club Vechta (Herren) zurück. „Doch gerade die Hilfe vor Ort ist uns Lions ein wichtiges Anliegen.“

Initiator des Ruhezimmers für Haus Arche war der Förderverein der St.-Hedwig-Stiftung, über den die Lions-Spende auch platziert wurde. Vorsitzende Christa Bröring berichtet von ihrer Erfahrung, „dass es finanziell immer enger wird“. Der Verein mit knapp 100 Mitgliedern richtet Feiern aus und leistet punktuelle Hilfe, wenn mal das Taschengeld einer Seniorin nicht ausreicht. Gemeinsam mit den Vechtaer Lions ist Christa Bröring überzeugt, dass die Lebensqualität im Haus Arche durch Spenden und Ehrenamt spürbar bereichert wird.

Ehrenamtliche Unterstützung: Für den Förderverein der St.-Hedwig-Stiftung stellten sich (von links) Karl-Heinz Heidemann, Bärbel Stricker und Christa Bröring (rechts) sowie für die Vechtaer Lions Clubs Katharina Genn-Blümlein (Mitte) und Dr. Uwe Heil zum Gruppenbild auf. | Haring