Activity-Wettbewerb des Distrikts 2024

Activity-Wettbewerb des Distrikts 2024

Jede Activity ist wertvoll, und dabei sind einige herrlich originell oder glänzen durch eine starke Beteiligung der Club-Mitglieder oder sogar mehrerer Clubs. Manche eignen sich im besonderen Maße, um Nicht-Lions für das Engagement im eigenen Club zu aktivieren. Willkommen sind zudem Activitys mit überregionaler oder internationaler Verbreitung, Popularität in der Region oder aufgrund einer starken Nachhaltigkeit. 

Die Delegierten der Distriktversammlung auf Norderney bilden die Jury für diesen Wettbewerb. Sie werden am 20. April entscheiden, wer gewinnt. Alle teilnehmenden Lions-Clubs reichen einen zweiminütigen Videobeitrag ein. 

Die drei Gewinnerclubs werden mit 1.000 Euro für den ersten Platz, 500 Euro für den zweiten und 250 Euro für den dritten Platz belohnt. 

Übersicht der teilnehmenden Lions Clubs

LC Ammerland

Activity: Zusammen feiern, zusammen helfen - für örtliche gemeinnützige Zwecke im Ammerland

Unter diesem Motto fand das erste Eisenhütten-Open-Air in Augustfehn statt.

Die niederländische Cover-Band „Abba Experience“ gestaltete ein unvergessliches Konzert in einem besonderen Rahmen: Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen des sozialen Engagements für andere. Denn der Erlös war zugunsten der Tafel „Mahltied“ in Westerstede und des „Ambulanten Hospizdienstes Ammerland“ bestimmt.

6.449,80 Euro, der Gewinn aus dem Getränkeverkauf wurden für den guten Zweck eingenommen. Jeweils die Hälfte dieses Betrages wurden der Westersteder Tafel „Mahltied“ und dem „Ambulanten Hospizdienst Ammerland“ gespendet. Auch die Drum- und Marching-Band Augustfehn, die beim Benefizkonzert für das leibliche Wohl gesorgt hatte, konnte sich freuen. Der Überschuss aus dem Verkauf von 2.100 Euro ist für die Nachwuchsförderung bestimmt.

Spendenfoto vom ersten Eisenhütten-Open-Air Augustfehn
Spendenfoto vom ersten Eisenhütten-Open-Air Augustfehn | Fotostudio Scheiwe

LC Aurich Aurora

Activity: Sternenzauber

Anfang Oktober 2023 startete der Lions-Club Aurich Aurora den Aufruf, „1000 traumhaft schöne Sterne für den Circus Tausendtraum“ zu basteln. Durch Beteiligung vieler junger und alter Menschen sowie eine Vielzahl von Institutionen und Einrichtungen kamen innerhalb kürzester Zeit weit über 2.000 Sterne aus den unterschiedlichsten Materialien zusammen. Auch die Lions-Mitglieder selbst wurden tätig und stellten 100 Sternenlichterflaschen her.

Der Sternenverkauf wurde durch den Lions-Club Aurich Aurora federführend organisiert und erfolgte im Hirtenstall auf dem Auricher Weihnachtsmarkt. Anfang Januar 2024 wurden 6.000 Euro Sternenspenden-Erlös an die Kinderklinik Aurich überreicht.

25 Kinder mit Diabetes und etwa 50 Kinder der Lambertischule durften spendenfinanziert an einer Zirkusschulungswoche mit dem Circus Tausendtraum vom 29.1. bis 3.2.2024 teilnehmen und vor jeweils gut 350 Zirkusbesuchern ihre Kunststücke in der Manege vorführen.

Lions-Club Aurich Aurora organisieren Sternenverkauf
Lions-Club Aurich Aurora organisieren Sternenverkauf | LC Aurich Aurora

LC Aurich Frisia Orientalis

Activity: „Wetten, dass“

Hilferufe der „Tafeln“. Wir wählten eine Stadtwette. Der Auricher Landrat Olaf Meinen schlug ein und trat vor die Presse: „Ich wette, dass dieser Club es nicht schafft, in vier Stunden 5.000 haltbare Lebensmittel für die Tafeln zu sammeln.“

Wir hielten dagegen, mit Presse und Plakaten. Im Edeka-Markt Coordes fand sich der ideale Partner: Sonnabend, samt Wettbüro direkt vor dem Eingang. Auch im Markt gab es Hinweise auf die Aktion. Die Resonanz war überwältigend. Ab 11 Uhr stapelten sich Einzelspenden und hoch gefüllte Einkaufswagen. Unermüdlich warben wir via WhatsApp und Mail.  Radio und NDR berichteten live, abends noch in „DAS“ und „Hallo Niedersachsen“.  Bis zuletzt blieb es spannend.

15 Uhr waren wir bei 5.100 Teilen mit einem Sachwert von deutlich über 5.000 Euro. Ein toller Gewinn für die Tafeln, ein unvergesslicher Tag für uns.

Wetten-Dass-Aktion für die Tafeln
Wetten-Dass-Aktion für die Tafeln | Plakatausschnitt LC Aurich Frisia Orientalis

LC Emmy von Dincklage

Activity: „Weihnachten in der Tüte“

Während der Club üblicherweise auf dem Papenburger Weihnachtsmarkt Gebäck und mehr aus clubeigener Produktion verkauft, fiel dies in den beiden Coronajahren aus. Alternativ initiierten wir einen „Weihnachtsmarkt in der Tüte“. Dazu wurde coronakonform gebacken und gebastelt. 

Wir boten über Social-Media drei Tüten zum Preis von 20 Euro pro Stück an. Bereits nach 48 Stunden waren wir ausverkauft. Unser Erlös in Höhe von 2.500 Euro ging an Madagaskar-Projekt in Mettingen. So haben wir bei ungünstigen Rahmenbedingungen u.a. Spendengelder erwirtschaftet, Sichtbarkeit, Kreativität und Lösungsorientierung gezeigt und den Zusammenhalt im Club gestärkt. 

2023 konnten wir wieder auf dem Weihnachtsmarkt ausstellen, haben aber zudem die Tüten angeboten und waren erneut restlos ausverkauft. Einen eigenen Kaffee mit eigenem Club-Label bieten wir zwischenzeitlich auch an.

Weihnachten in der Tüte vom LC Emmy von Dincklage
Weihnachten in der Tüte vom LC Emmy von Dincklage | LC Emmy von Dincklage

LC Gräfin Anna

Activity: Lions Marmelade

Mit viel Liebe und Hingabe stellen die Lionsdamen auf Langeoog seit 19 Jahren Marmelade für den guten Zweck her. Die Vielfalt ist genauso reichhaltig wie die Spendenzwecke, die in der langen Zeit damit bedacht wurden. So konnte bis heute eine Summe von 25.000 Euro mit dem Verkauf zusammengetragen werden. Jedes Glas Marmelade wird von Hand abgefüllt und einer selbst gesammelten Herzmuschel verziert. So viel Liebe für den guten Zweck. 

In den 19 Jahren war der Marmeladenstand der Lionsdamen bei diversen Veranstaltungen auf Langeoog sehr beliebt und etabliert. Nicht nur der Verkauf der Marmelade dient einem guten Zweck, auch das Herstellen schafft Gemeinschaft, Freundschaft und in einem hohen Maße Verbundenheit. Ein kleines Glas voll süßer Früchte kann somit eine ganze Welt bedeuten.

Verkaufstisch für die Lions-Marmelade
Verkaufstisch für die Lions-Marmelade | LC Gräfin Anna

LC Grafschaft Bentheim 

Activity: Modellprojekt Kindertagesstätte Chidowola

Im Gemeindeverband Kungwalo, in dem viele nicht lesen und schreiben können und es um das tägliche Überleben geht, bedingen sich Armut und fehlende Bildung gegenseitig. In Community Based Childcare Centers (CBCC) wird versucht, dem zu begegnen. Eine Anschubhilfe ist allerdings unerlässlich. Mit unseren Partnern haben wir daher eine Kindertagesstätte für ca. 90 Kinder, ein Küchenhaus sowie einen Latrinentrakt realisiert. Das Projekt hat Modellcharakter und ist Vorbild für weitere CBCCs der Umgebung.

2024 werden wir eine Ziegenherde anschaffen, die durch das CBCC unterhalten wird und zur Finanzierung der Caregiver dient. Zudem sollen ein Brunnen, ein Zaun mit Tor zum Schutz des Gemüsegartens und weitere Latrinen realisiert werden. Ein Preisgeld könnte für Schulbänke eingesetzt werden, da viele Kinder auf dem Boden beschult werden müssen.

(Partner insb. School Project Malawi e.V. und Schmitz Stiftungen sowie mit Unterstützung der Partnerclubs des Distrikt 111NW Zone IIII,1 und privaten Spendern)

Kindertagesstätte für 90 Kinder in Chidowola
Kindertagesstätte für 90 Kinder in Chidowola | LC Grafschaft Bentheim 

LC Norderney 2018

Activity: Big Band am Meer

Die Big Band der Bundeswehr trat im Jahre 2021 an den LC Norderney 2018 heran, ein Benefizkonzert mit dem Club durchführen zu wollen.

Der LC Norderney 2018 hatte nur 20 Mitglieder und stand vor enormen Herausforderungen: 30 Bandmitglieder für zwei Tage unterzubringen und zu versorgen, die Organisation von Helferteams, Sicherheitsvorschriften, Nachhaltigkeit sowie Sponsoren und Spendengeldern. 

Das Schutzengelhuus Michael wurde als Spendenziel festgelegt. Eine Einrichtung für sechs intensivmedizinisch zu versorgende Kinder.

Nach einjähriger Planungsarbeit mit mehr als 850 Arbeitsstunden wurde das Konzert am 16.08.2023 im Jachthafen von Norderney erfolgreich durchgeführt. Befreundete Lions-Clubs aus Norderney, Norden, Aurich und Uplengen unterstützten das Projekt und der Lions-Club Norderney 2018 konnte 44.000 Euro übergeben.

Hafenkonzert mit der Big Band der Bundeswehr
Hafenkonzert mit der Big Band der Bundeswehr | Martin Pohl

LC Oldenburg-Lambertus 

Activity: Schülerkulturfestival Walk`n`Art

Orchesterdarbietungen, Big-Band-Sound und Chorgesang, Rocksongs, Artistik und Theatervorführungen – das Schülerkulturfestival Walk`n`Art, das seit 2005 vom Lions-Club Oldenburg-Lambertus im zweijährigen Rhythmus organisiert wird, hat viele Besucher von der vielfältigen kulturellen Ausbildung an unseren hiesigen Schulen begeistert und die Zusammenarbeit unter den Schulen gefördert.

Das Schülerkulturfestival Walk’n’Art findet alle zwei Jahre in Form einer Promenade statt. An mehreren Standorten finden nacheinander je drei Darbietungen statt. Der Besucher kauft eine Karte, die durch drei Darbietungen an unterschiedlichen Spielorten führt. Auf der Stecke zwischen den Spielorten werden zudem Kleinkunstdarbietungen vom Nachwuchs gezeigt. 

2023 war ein Rekordjahr mit über 940 Schülern auf der Bühne und 1.500 verkauften Karten, die die Walking-Acts besuchten und mit der Marching-Band durch die Straßen wanderten. Im Laufe der Jahre konnten über 150.000 Euro den Schulen für ihre Kulturarbeit gespendet werden.

Kleinkunst und viel Musik gab es beim Schülerkulturfestival
Kleinkunst und viel Musik gab es beim Schülerkulturfestival | LC Oldenburg-Lambertus 

LC Osnabrück

Activity: Haus EUROPA

Zum 375-jährigen Jubiläum des Westfälischen Friedens 1648 beteiligte sich der Lions-Club Osnabrück im Oktober mit einer Kunstinstallation. Für einen Brückenschlag zwischen den Religionen wurden 1.648 Holzhäuser vom Dom bis zur Marienkirche aufgebaut. Diese Friedenshölzer erinnern an den Dreißigjährigen Krieg und sind Mahnung für alle Menschen. Die 375 Häuser sind aus Zeitzeugen-Holz eines Baumes entstanden, der in der Bahnhofstraße von Butscha (UA) durch den russischen Angriff fiel. 

Der Name "Haus EUROPA" symbolisiert eine schützende Volksgemeinschaft mit verschiedenen Kulturen, Sprachen und Farben. Jeder, der ein Haus erwarb, spendete nicht nur für Kinderfreizeiten der Jugendhilfe Butscha, sondern konnte ein limitiertes Haus EUROPA anschließend online auf www.haus-europa.eu auf einer digitalen Landkarte platzieren. So bauten die Spender ein neues Haus EUROPA als Zeichen eines friedvollen Miteinanders. Der Verkauf der Häuser hat mittlerweile über 30.000 Euro Spendenerlös erwirtschaftet.

1.648 Friedenshäuser erinnern an den Dreißigjährigen Krieg
1.648 Friedenshäuser erinnern an den Dreißigjährigen Krieg | Herman Pentermann

LC Papenburg

Activity: Pfingstkorb

Die „Pfingstkorb“–Activity des Lions-Clubs Papenburg entstand 2020 auf Anregung von Lionsfreunden, die in der Landwirtschaft tätig sind und sehr gut in der Region vernetzt sind. Die Körbe werden am Donnerstag und Freitag vor Pfingsten gemeinschaftlich gepackt und bis spätestens Samstag abgeholt oder von jungen Menschen aus örtlichen Sportvereinen ausgeliefert. 

Ein Pfingstkorb enthält: 500 g regionales Edel-Rindfleisch, frisch geschlachtet, eine Flasche Spätburgunder Rotwein, eine Flasche Grauer Burgunder Weißwein, 600 g frischer, hiesiger Spargel, verschiedene Papenburger Kräutertöpfe, regionale Zwiebeln und Kartoffeln sowie Papenburger Paprika, Tomaten und Gurken. 

Verkaufspreis: 50 Euro, Gewinn: gut, verkaufte Körbe 2023: 350 

Mit den Gewinnen aus den Verkäufen wurden verschiedene regionale Projekte unterstützt sowie eine umfangreiche Ukrainehilfe. 2023 ging der Gewinn an die Fördervereine hiesiger Grundschulen.

350 Pfingstkörbe mit Waren aus der Region verkauft
350 Pfingstkörbe mit Waren aus der Region verkauft | LC Papenburg