Der 18-jährige Leonhard Meister aus Osnabrück wird 1. Preisträger

28. Lions-Musikpreis
Dr. Christine Hühns, Julia Honerkamp, Leonard Meister (1. Preisträger), Vizegovernor Holger Schönemann, Carl Rabbels, Guiseppe Barile | Foto: Andreas Biermann

Seit 17 Jahren wird der Musikpreis für den großen Distrikt Niedersachsen West in der Vorburg der Evenburg ausgetragen. Eine große Ehre für Leer. Die Vorentscheidung im Fach „Posaune“ fand am 25.2.2023 statt. Er war von sehr hoher musikalischer Qualität geprägt.

Die 18-jährige Leonard Meister aus Osnabrück überzeugte die hochkarätige Jury, bestehend aus Helga Hoogland (Landesposaunenwartin), Martin Räpple (Osnabrücker Symohonieorchester) und Stefan Leja (Leiter der KMS Leer). Sie waren sich voll und ganz einig über die Preisverteilung. Posaune ist kein Anfängerinstrument und Leonhard Meister bewies durch sein Vorspiel seine bemerkenswerte künstlerische Reife. Sein Patenclub, der LC Osnabrück-Friedensreiter, gratulierte zum Gewinn und zur Weiterleitung nach Wiesbaden, wo der Wettbewerb auf Deutschlandebene ausgeführt wird.

Die jungen Musiker schenkten dem aufmerksam lauschenden Publikum wunderbare Momente der Posaunenmusik.

Bei einem Wettbewerb geht es auch darum die eigene Leistung immer wieder zu steigern. Für die meisten Teilnehmer ist dieser „persönliche Preis“ besonders viel wert, und das ist die gemachte Erfahrung auf der Bühne.

Die Preisträger wurden alle feierlich geehrt. Dazu erhielten sie eine Urkunde und ein Geschenk vom Vizegovernor des Distriktes Holger Schönemann.

Das Wettbewerbsinstrument im nächsten Jahr wird die Klarinette sein.

Text: Christine Hühns