Herzlich Willkommen

Lions Distrikt Niedersachsen West

Motto 2021/2022 "Die Zukunft hat schon begonnen"

"Die Zukunft hat schon begonnen"

Foto von Anke Dirks
Anke Dirks | Distrikt-Governorin 111 NW

 

 

Liebe Lionsfreundinnen und -freunde im Distrikt 111 NW,

„Die Zukunft hat schon begonnen“ hat sich in den letzten Monaten mehr als einmal bestätigt und wird mich auch in meinem Amtsjahr als mein Motto begleiten.

Mit unserer Crew haben wir uns dazu bereits einige Aktionen ausgedacht, die sich um das Thema Nachhaltigkeit drehen. Zudem ist mir in den letzten Monaten auch bewusst geworden, wie wichtig die Digitalisierung für uns auch als Lions ist. Sie wird unser Bedürfnis nach Präsenzveranstaltungen nicht schmälern, hat aber durchaus das Potential, uns zusätzliche Optionen zu eröffnen. Und diese Chancen müssen wir für unsere Lions-Zukunft nutzen.

Denn: Die Zukunft hat schon begonnen.

Anke Dirks
Distrikt-Governorin 111 NW

Lions Clubs spenden hohe Summe an den Verein „Lebenswunsch“

Lions Clubs spenden hohe Summe an den Verein „Lebenswunsch“

Der Verein “Lebenswunsch“ erhielt vom Lions Club Oldenburg Willa Thorade und dem Lions Club Oldenburg-Lappan eine Spende in Höhe von insgesamt 10.000 Euro. Gegründet wurde dieser Verein im Jahr 2017 mit der Zielsetzung, im Nordwesten in Zusammenarbeit mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen von Hospiz-und Palliativeinrichtungen sich dafür zu engagieren, letzte Lebenswünsche von erkrankten Menschen zu realisieren, bei denen die Selbstbestimmung der Betroffenen im Vordergrund steht und auch eine Einbindung von Angehörigen erfolgt.

Bei der Übergabe der Spende aus dem gemeinsam durchgeführten Verkauf des „Oldenburger Adventskalenders“ an die Vorstandsmitglieder des Vereins, Peter Löhmann und Peter Schnepper, unterstrichen die Präsidentin des Lions Clubs Oldenburg Willa Thorade, Kerstin Kramer, und Präsident Dr. Jens Behrends, Lions Club Oldenburg-Lappan, die sehr anerkennenswerte ehrenamtliche Arbeit der Vereinsmitglieder.

Ergänzend führten die Vorsitzende der Fördergesellschaft des Lions Clubs Oldenburg Willa Thorade e.V., Dr. Ursula Biermann, und der Vorsitzende der Fördergesellschaft des Lions Clubs Oldenburg-Lappan e.V., Harald Lesch, aus, dass sie sich sehr wünschen, dass mit dieser Spende vielen Menschen in einer schwierigen Phase schöne Erlebnisse in diesem Jahr geschenkt werden können.

Wie Schnepper anlässlich der Entgegennahme der großzügigen Spende ausführte, könne der Verein ohne Spenden die Wünsche von erkrankten Menschen in einer wichtigen Lebenszeit oft nicht wegen fehlender Finanzmittel erfüllen. Dies könne ein Rundflug über die Heimatregion, ein persönliches Treffen mit einer Persönlichkeit oder die Reise zu einem Ort mit einer besonderen Verbundenheit sein. Der Verein hilft bei der Umsetzung, Organisation und Logistik dieser letzten Lebenswünsche und übernimmt auch die Begleitung während der Reise oder eines Ausfluges.

10.000 Euro von Oldenburger Lions Clubs zur Unterstützung der Arbeit des Vereins Lebenswunsch  (v.l.): Harald Lesch (Vorsitzender der Fördergesellschaft des Lions Clubs Oldenburg-Lappan),Peter Löhmann und Peter Schnepper vom Vorstand des Vereins Lebenswunsch, Präsident Dr.Jens Behrends ( Lions Club Oldenburg-Lappan), , Präsidentin Kerstin Kramer (Lions Club Oldenburg Willa Thorade) und Dr. Ursula Biermann (Vorsitzende der Fördergesellschaft des Lions Clubs Oldenburg Willa Thorade). | Foto: Torsten von Reeken