Asset-Herausgeber

Zonen-Activity: 10.000 Euro für Beratungsstelle „Wunderbunt“

Zonen-Activity: 10.000 Euro für Beratungsstelle „Wunderbunt“

Helmut Köhnke, Bärbel Börger und Klaus Seifert vom Lions-Club Georgsmarienhütte-Dörenberg auf Stippvisite in den neuen Räumen des Vereins „Wunderbunt“. / Foto: Maike Sieverding

Der Lions-Club Georgsmarienhütte-Dörenberg rief zu einer Zonen-Activity auf und die Unterstützung weiterer Clubs lies nicht lange auf sich warten. Mit Hilfe der weiteren Lions-Clubs aus dem Osnabrücker Land konnte jetzt eine Spende von 10.000 Euro an den jungen Verein „Wunderbunt e.V.“ in Osnabrück übergeben werden. 

Therapien finden und Unterstützung suchen 

Der Verein wurde vor einem Jahr von vier Frauen gegründet und hat sich die Hilfe und Unterstützung von Familien mit Kindern mit Behinderungen zum Ziel gesetzt. Die sich selbst gestellten Aufgaben umfassen ein weites Themenfeld. Für die betroffenen Familien hat die Diagnose einer Behinderung eine tief greifende Bedeutung für deren Zukunft. Es geht jedoch auch darum, Therapien aufzuspüren und wie solche Maßnahmen finanziert werden können. 

Beratungsstelle eingerichtet

Die Gründerinnen sind zum Teil selbst betroffen. Mit viel Glück und Einsatz haben es die vier Frauen geschafft, in Osnabrück Räume für eine Beratungsstelle zu finden in der auch Therapieangebote möglich sind. Mit den Mitteln aus der Lions-Zonen-Activity können die Räume nun mit den notwendigen Büro- und therapeutischen Hilfsmitteln ausgestattet werden. 

Der Verein hofft neben dieser für den Verein zentralen Spende auch durch Unterstützung der Stadt Osnabrück und des Landkreises dieses bundesweit einmalige Projekt langfristig anbieten zu können. 

An der Aktion beteiligt

Diese Zonen-Activity wurde unterstützt von Lions-Club Georgsmarienhütte-Dörenberg, Lions-Club Osnabrück, Lions-Club Osnabrück Diversitas, Lions-Club Osnabrück-Friedensreiter, Lions-Club Osnabrück-Heger Tor, Lions-Club Nord Leonia, Lions-Club Osnabrück-Penthesilea sowie der Lions-Club Osnabrücker Land.