Förderpreis zur Unterstützung der Integrationsarbeit in Ostfriesland

Der Lions Club Aurich-Ostfriesland schreibt im Jahr 2015 zum ersten Mal einen

„Förderpreis zur Unterstützung der Integrationsarbeit in Ostfriesland“

aus.

Mit diesem Preis, der mit insgesamt 5.000 Euro dotiert ist, sollen Projekte, Maßnahmen, Initiativen und/oder Personen prämiert werden, die im Landkreis Aurich Menschen mit Migrations- und Flüchtlingshintergrund helfen, indem sie deren Teilhabechancen verbessert und das friedliche Zusammenleben in gegenseitigem Respekt gefördert haben.

Unsere Gesellschaft braucht die Menschen mit Migrationshintergrund, die zu uns kommen, darunter auch die Flüchtlinge. Die Anerkennung und Unterstützung der Potentiale dieser Menschen und die Förderung eines friedlichen Zusammenlebens ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die das Engagement aller voraussetzt. Der Lions Club Aurich Ostfriesland unterstützt seit nunmehr 50 Jahren Projekte in vielen sozialen und caritativen Bereichen. Mit dem Förderpreis zur Unterstützung der Integrationsarbeit erfährt dieses Spektrum der Servicearbeit des Clubs eine nachhaltige Erweiterung.

Bewerben können sich Einrichtungen, Organisationen, (Betriebe), Institutionen Vereine und Einzelpersonen, die sich im Landkreis Aurich vorbildhaft für Chancengerechtigkeit für Menschen mit Migrations- bzw. Flüchtlingshintergrund einsetzen und/oder einen Beitrag zur Förderung eines friedlichen und toleranten Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher Herkunft leisten.

Der Einsendeschluss für den Integrationspreis ist der 24. Oktober 2015. Der Förderpreis zur Unterstützung der Integrationsarbeit wird dann am Mittwoch, 11. November 2015 im Rahmen einer kleinen Festveranstaltung um 19.00 Uhr im Hotel am Schloss in Aurich verliehen.

Informationen gibt es telefonisch beim Lions Club Aurich-Ostfriesland unter 04921 – 97360 (Dr. Florian Penner, Löwen-Apotheke Emden).